Sarntaler Hufeisenrunde Wanderbericht von R. und B. Jakubowski

3. Etappe, Montag, 20. Juli 2009: Latzfonser Kreuz Hütte (2.311 m) - Flaggerschartenhütte (2.481 m)

Schönes Wetter und Ausblick auf Sarntaler Alpen Gipfel

Auch heute ist uns das Wetter hold, wenngleich am Morgen noch einige Nebelschwaden um die Gipfel wehen. Später klart es völlig auf und wir erleben wiederum einen sonnigen und warmen Tag.

Die Bodenmarkierungen leiten uns spitzwinklig auf Weg-Nr. 13 nach rechts durch Latschenzonen und kleine Mulden bis zu einem Punkt, den die Karte als „Innerhütten“ bezeichnet. Hier besteht nochmals eine Möglichkeit über die Nr. 4 links zum Durnholzer See abzusteigen.

„Unsere“ 13 zieht hingegen langsam hinauf zum Tellerjoch (2.520 m). Rechter Hand begleitet uns die Kette von Plankenhorn (2.543 m), Gaishorn (2.514 m) und Schrotthorn (2.590 m), alle Gipfel gut über 2.500 m hoch.

Durch karge Steinlandschaften zur Flaggerschartenhütte (2.481 m)

Oberhalb der Kofeljocher- oder Kofler Alm schwenken wir leicht nach rechts durch eine ungastliche Steinwüste. Nach einem etwas steileren Anstieg, geht es vom Tellerjoch über gewaltige Geröllhalden leider wieder bergab.

Schließlich erreichen wir eine T-Weg-Kreuzung. Hier geht es erneut nach rechts auf die Nr. 16, die uns durch die etwas steile Flaggerscharte, abermals über Geröll und ein kleines Schneefeld hinaufbringt auf eine offene Fläche. Linker Hand liegt nun die Flaggerschartenhütte.

Nach knapp 7 Stunden sind wir um 15.35 Uhr am Tagesziel angekommen, gute 35 Minuten Pause inbegriffen.

Text von Reinhard Jakubowski aus Gladbeck mit Tagebuchauszügen von Hildegard. Fotos von Bärbel & Reinhard Jakubowski. Die Verwendung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Autoren.

Berichte und Texte von Gastautoren geben nicht notwendigerweise die Meinung des Medieninhabers wieder.

Bergnotruf Tel. Nr.: 118

f&b Wanderkarte WK S1

Freytag & berndt Wanderkarte WK S1: Bozen - Meran - Südtiroler Weinstrasse - Sarntal.

Freytag & Berndt Wanderkarte für Etschtal, Sarntal und Südtiroler Weinstraße im Maßstab 1:50.000: südliche Sarntaler Alpen, Nonsberge und Umgebung von Bozen.

Kompass Wanderkarte Sarntaler Alpen

Kompass Wanderkarte WK 056 Sarntaler Alpen.

Kompass Wanderkarte WK 056 für die Sarntaler Alpen mit eingezeichneter Wegführung der Sarntaler Hufeisenrunde im Maßstab 1:25.000.